Am 14. Juni 2018 fand die dritte Mitgliederversammlung seit Gründung des Fördervereins Hospiz Kellerwald e.V. in der Hochlandhalle Gilserberg statt. Alle Verantwortlichen des Vorstandes und der beteiligten Hospizvereine betonten die Wichtigkeit und sehr gute Etablierung des Hospizes Kellerwald am Standort Gilserberg, wobei die gute medizinische und menschliche Versorgung der Bewohner(innen) im Vordergrund steht, welches durch die vielen positiven Rückmeldungen der Angehörigen bestätigt wird.

Förderverein Hospiz Kellerw
v.l.n.r.: Walter Merle (Mitglied im Vorstand des PARITÄTISCHEN Hessen); Kai Krähling (Kassenwart); Nils Wagner-Praus (Hochlandpraxis Gilserberg, Allgemein- und Palliativmedizin); Günter Woltering (ehemaliger langjähriger Geschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes in Frankfurt/Main); Dr. Reinhard Trolp (Vorsitzender im Trauer- und Hospiznetzwerk des Schwalm-Eder-Kreises); Rainer Barth (Bürgermeister und Schriftführer); Christa Schmidt (Ehrenamtskoordinatorin); Erika Karama (Hospizleitung); Dr. med. Raghdan Baroudi und Lothar Vestweber (erste Vorsitzende).

Zu Beginn der Sitzung erfolgte eine Gedenkminute an alle mit dem Hospiz verbundenen Verstorbenen, insbesondere an den Ende letzten Jahres verstorbenen Herrn Werner Daume, und nochmals an Herrn Dr. med. Joachim Klug, welcher immer noch eine große Lücke hinterlässt.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt stellte die Wahl des Vorstandes gem. § 7 der Satzung dar. Der bisherige Vorstand wurde in seinem Amt bestätigt.

Die Vorsitzenden Lothar Vestweber und Dr. med. Raghdan Baroudi sowie Bürgermeister und Schriftführer Rainer Barth dankten allen im Hospiz Kellerwald engagierten Ärzten, u.a. den Hausärzten der Hochlandpraxis Gilserberg Nils Wagner-Praus (Allgemein- und Palliativmedizin) und Marei Schöller, sowie der Hospizleitung Erika Karama, Pflegedienstleitung Nicole Göllner, Ehrenamtskoordinatorin Christa Schmidt und allen ehrenamtlich im Hospiz tätigen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Gleichzeitig wurde die sehr gute Kooperation zwischen allen Beteiligten – insbesondere mit dem Trauer- und Hospiznetzwerk des Schwalm-Eder-Kreises und dessen Vorsitzenden Herrn Dr. Reinhard Trolp sowie Geschäftsführer Werner Wieland vom Diakoniezentrum Frielendorf - betont. Lothar Vestweber dankte Herrn Dr. Raghdan Baroudi für sein hervorragendes Engagement im Hospiz als Onkologe und Palliativmediziner. Besonders erfreulich war die Anwesenheit von Herrn Günter Woltering als erst kürzlich in den Ruhestand verabschiedeten Landesgeschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Hessen in Frankfurt am Main, welcher maßgeblich an der Einrichtung des Hospizes am Standort Gilserberg beteiligt war.

Gewürdigt wurde darüber hinaus einstimmig das große Engagement von Kassenwart Kai Krähling.

Die große Priorität des Hospizes Kellerwald als erstes stationäres Hospiz im Schwalm-Eder-Kreis mit einem Einzugsgebiet von drei Landkreisen wurde auch durch die anwesende Frau Regine Müller (MdL) bekräftigt. Danke an Frau Müller für ihre Teilnahme an der Sitzung.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle Beteiligten für Ihr Engagement.

Förderverein Hospiz Kellerwald e.V.

Lothar Vestweber

Dr. med. Raghdan Baroudi