Jugendförderung Schwalm-Eder bietet in Kooperation mit Jugendpflegen Niedenstein und Gudensberg Selbstbehauptungskurs für Jungen im Oktober an
„Mit dummen Sprüchen und Mobbing auf dem Schulhof, an der Bushaltestelle oder im Netz, die uns oft einschüchtern, ist jetzt Schluss! – Wir wollen gemeinsam üben „Stopp“ zu sagen und lernen, dass es okay ist für unsere eigenen Interessen einzustehen“, erklärt Lukas Heil von der Jugendförderung Schwalm-Eder.
Gemeinsam mit den Jugendpflegen Niedenstein und Gudensberg bietet die Jugendförderung deshalb ein Selbstbehauptungsseminar unter dem Motto „Keep cool!“ für Jungen an. Das Seminar findet am 14. und 16. Oktober im Familien- und Kulturzentrum Niedenstein jeweils von 15 bis 20 Uhr statt.
„Bei diesem Tagesseminar wollen wir uns mit dem Thema „Cool sein und bleiben“ beschäftigen. Wir überlegen zusammen, wie man reagieren kann, wenn man selbst ausgegrenzt wird oder mitbekommt, dass jemand gemobbt wird. Gemeinsam entwickeln wir Strategien, um in Stresssituationen cool zu reagieren“, so Heil.
Mit viel Spaß, Kreativität und Action lernen die Teilnehmenden ihre Wirkung auf andere Leute einzuschätzen und in gewissen Situationen zu verändern und selbstbewusst aufzutreten. Begleitet wird der Tag von einem Selbstverteidigungskurs.
Anmeldung und Informationen erhalten Interessierte bei den Jugendpflegen Niedenstein und Gudensberg sowie der Jugendförderung des Schwalm-Eder-Kreises unter Tel. 05681/775 5177, oder lukas.heil@schwalm-eder-kreis.de sowie über den Veranstaltungskalender auf der Homepage des Schwalm- Eder-Kreises unter www.schwalm-eder-kreis.de/veranstaltungen.