Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Feuerwehrkameradinnen und -kameraden,

die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehren im Gilserberger Hochland sind auch in diesen schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie für Sie da, wenn Sie in Not sind.

panorama kw21 2020 1

Versammlungen, Ausbildungsdienste, Übungen und Kameradschaftsabende wurden sofort zu Beginn der Pandemie abgesagt, um eine Ansteckung der Feuerwehrkameradinnen und –kameraden untereinander und damit den Ausfall der Feuerwehr, zu vermeiden. Kontakt-beschränkungen werden eingehalten, um einsatzbereit zu bleiben.
Schwierige Einsätze werden unter erschwerten Bedingungen abgearbeitet, einzelne Feuerwehren werden frühzeitig aus dem Einsatzgeschehen herausgelöst, damit möglichst wenig Feuerwehrkameradinnen und -kameraden an der Einsatzstelle zusammenkommen. Dies bedeutet für die verbliebenen Einsatzkräfte bei längeren Einsätzen mitunter deutliche Mehrarbeit, z. B. wiederholter Einsatz unter Atemschutz. Einsatznachbesprechungen werden, wenn überhaupt, nur ganz kurz abgehalten.
Die Mitglieder der First-Responder-Gruppe setzen sich bei ihren für den Patienten oft überlebenswichtigen Einsätzen erhöhten Risiken unter ebenfalls erschwerten Bedingungen aus.

Bereit zum Retten-Löschen-Bergen-Schützen 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche, 365 Tage im Jahr zum Wohl der Bevölkerung im Gilserberger Hochland auch und gerade jetzt in dieser für uns alle schwierigen Zeit.

panorama kw21 2020 2

panorama kw21 2020 3

panorama kw21 2020 4

Dafür wollen wir allen Männern und Frauen der Freiwilligen Feuerwehren herzlich danken, Danken dafür, dass sie immer da sind, wenn sie gebraucht werden.

Ihr

Oliver Neuwirth
Gemeindebrandinspektor

Rainer Barth
Bürgermeister