3. Beitrag Panoramaseiten Ehrenbeamter
v.l.n.r.: Angela Itzenhäuser (stellv. Vorsitzende der Gemeindevertretung); Heidi Stuhlmann; Michael Stuhlmann; Bürgermeister Rainer Barth.

Anlässlich der Jahresabschluss-Sitzung der Gemeindevertretung am 17.12.2019 im Gasthaus Schneider in Moischeid fand in Anwesenheit von Bürgermeister Rainer Barth und Frau Angela Itzenhäuser (stellv. Vorsitzende der Gemeindevertretung) in feierlichem Rahmen die Ernennung von

Herrn Michael Stuhlmann zum Ehrenbeigeordneten der Gemeinde Gilserberg

statt.

Bürgermeister Rainer Barth betonte, dass es ihm eine Ehre sei, diesen hochver­dienten Ehrentitel zu verleihen und die entsprechende Urkunde auszuhändigen.

Michael Stuhlmann hat sich über Jahrzehnte um das Gemeinwohl der Gemeinde verdient gemacht, nachstehend wegen der Vielfalt seines Engagements lediglich einige beispielhaften ehrenamtlichen Aktivitäten in den politischen Gremien der Gemeinde wie folgt:

  • Von 1993 bis 2001
    Mitglied der Gemeindevertretung, da auch Fraktionsvorsitzender und Mitglied in den Ausschüssen der Gemeindevertretung, z.B. des Haupt- Finanz- und Bauausschusses
  • Von 2001 bis 2006
    Mitglied des Gemeindevorstandes und Erster Beigeordneter der Gemeinde Gilserberg. Damit Stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Gilserberg
  • Von 2006 bis 2016
    Mitglied der Gemeindevertretung, da auch Fraktionsvorsitzender und Mitglied in den Ausschüssen der Gemeindevertretung, z.B. des Haupt- Finanz- und Bauausschusses
  • Von 2016 bis zum 31.12.2018
    Mitglied des Gemeindevorstandes und Erster Beigeordneter der Gemeinde Gilserberg. Damit Stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Gilserberg

Michael Stuhlmann hat somit insgesamt 25 Jahre lang ehrenamtliches Engagement in den Gremien der Gemeinde Gilserberg geleistet, bis hin zum Amt des Ersten Beigeordneten. Damit hat er sich die Ernennung zum „Ehrenbeigeordneten“ mehr als verdient.

Mit seinem großen ehrenamtlichen Engagement hat sich Herr Michael Stuhlmann in zahlreichen Bereichen für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt, z. B. für Belange der Kinder und Jugendlichen, in der Verkehrspolitik (Beispiel: Gehweganlage in Schönstein). Er war kompetenter Ansprechpartner für Sicherheit und Verkehr, wobei er seine Erfahrung als Polizist einbringen konnte. Er hat im Kreistag die Interessen der Gemeinde Gilserberg vertreten und vieles mehr.

Aber auch im Vereinswesen (sportlicher Bereich u.a.) war Michael Stuhlmann engagiert.

So war er über 25 Jahre im Vorstand des TSV Gilserberg aktiv, davon 14 Jahre als 1. Vorsitzender. Seit seinem 14. Lebensjahr ist Herr Stuhlmann Mitglied der freiwilligen Feuerwehr und Gründungsmitglied des Heimat- Kultur- und Geschichtsvereins.

Aus der Kombination von Kommunalpolitiker, Vereinsvorsitzender, Beruf und Privatperson entstand ein umfangreiches ganzheitliches Engagement für Gilserberg, welches Michael Stuhlmann mit großer Fachkompetenz und menschlicher Wärme erfüllte. Betont werden soll hier auch die vorbildliche Unterstützung durch seine Ehefrau Heidi, welche sicherlich einen großen Anteil an den Erfolgen ihres Mannes beigetragen hat.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für das langjährige vielfältige und vorbildliche Wirken von Herrn Michael Stuhlmann!

 

Rainer Barth
Bürgermeister