Ratgeber der Verbraucherzentrale hilft von der Suche bis zur Schlüsselübergabe

Borken, 19.06.2017. Die Räume sind bezugsfertig, die Besichtigung problemlos möglich: Der Kauf einer gebrauchten Immobilie mag bequemer erscheinen als ein Hausbau – einfacher ist er nicht. Zum Kaufpreis kommen in der Regel Modernisierungskosten, die oft unter Zeitdruck abgeschätzt werden müssen. Umso wichtiger ist es für Käufer, frühzeitig zu ermitteln, welche Investitionen möglich und nötig sind. Der Ratgeber der Verbraucherzentrale „Kauf eines gebrauchten Hauses“ gibt hierzu praktische Infos und hilft auf dem kompletten Weg – von der Immobiliensuche bis zur Schlüsselübergabe.

Wer ein Gebäude aus zweiter Hand kauft, sollte das Objekt genau unter die Lupe nehmen und Bausubstanz, Heizungstechnik sowie den weiteren Modernisierungsbedarf gründlich prüfen. Das Buch informiert zudem über gesetzliche Bestimmungen zu Emissionen und Energiebedarf, bietet kommentierte Vertragsbeispiele und gibt Tipps für den Umgang mit Maklern. Mithilfe der umfangreichen Checklisten können Leserinnen und Leser den Hauskauf strukturiert und gut vorbereitet angehen und ihre Entscheidung fundiert treffen.

Den 240-seitigen Ratgeber „Kauf eines gebrauchten Hauses“ gibt es zum Abholpreis von 19,90 Euro in der Beratungsstelle Borken der Verbraucherzentrale Hessen.

Ergänzende Informationen für Verbraucher:

  • Eine umfassende Baufinanzierungsberatung der Verbraucherzentrale Hessen für Kauf- und Bauwillige kostet 150 Euro und dauert 1 1/2 bis 2 Stunden. Beratungen zu bestehenden Finanzierungen kosten je nach Dauer (25 Euro pro 15 Minuten) - in der Regel umfasst die Beratung mindestens 30 Minuten. Terminvereinbarung am hessenweiten Servicetelefon.
  • Der Rechenservice Vorfälligkeitsentschädigung kostet pro Vertrag 70 Euro. Details auf http://www.verbraucher.de/link1029881A
  • Telefonische Beratung der Verbraucherzentrale Hessen zur Baufinanzierung dienstags 10 bis14 Uhr unter 0900 1 972011. 1,75 € pro Minute aus dem deutschen Festnetz; Mobilfunkpreise können abweichen.
  • Energie-Einsparberatung in allen Beratungsstellen und über 40 Energiestützpunkten: Termine und Informationen über den nächstgelegenen Energieberatungsstützpunkt am hessenweiten Servicetelefon oder über das Internet: www.verbraucher.de.
  • Telefonische Kurzberatung zum Thema Energiesparen
    0800 - 809 802 400, montags bis donnerstags 8 bis 18 Uhr, freitags 8 bis 16 Uhr. Kostenlos. Anbieterunabhängige Energieberatung durch Bauingenieure und Architekten der Verbraucherzentralen.
  • Hessenweites Servicetelefon (069) 972010 - 900. Informationen über das Beratungs- und Seminarangebote sowie die Öffnungszeiten der Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Hessen; teilweise auch Terminvereinbarung möglich. Keine Beratung!

Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Hessen: Borken, Bahnhofstraße 36 b · Kassel/Nordhessen, Rainer-Dierichs-Platz 1 (Kulturbahnhof) · Gießen, Südanlage 4 · Fulda, Karlstraße 2 · Frankfurt/Rhein-Main, Große Friedberger Straße 13-17 (Nähe Konstablerwache) · Darmstadt, Luisenplatz 6 (Carreegalerie) ·  Rüsselsheim/Groß Gerau, Marktstr. 29  · Wiesbaden, Bahnhofstraße 36