Am Dienstag, den 12. Mai um 13:02 Uhr wurde die Feuerwehr der Gemeinde Gilserberg zu einem Lagerhallenbrand nach Winterscheid gerufen. Es brannte das Lager eines Malerbetriebes welches über eine Garage mit dem Wohnhaus verbunden ist.

fw 132910

Die größte Gefahr bestand darin, dass das Feuer auf das Wohnhaus übergreift. Durch den Einsatz von 5 C- Strahlrohren und 10 Atemschutzgeräteträgern konnte die Ausbreitung des Feuers auf den Lagerbereich begrenzt werden. Die starke Rauchentwicklung, durch den Brand von Farben und Lacken zog in Richtung freies Feld, sodass keine Beeinträchtigung der Wohnhäuser in Winterscheid gegeben war. Zur Sicherheit wurden eine Drehleiter und ein Tanklöschfahrzeug aus Ziegenhain nachgefordert, die aber glücklicherweise nicht mehr eingesetzt werden mussten. Alle Feuerwehren der Gemeinde Gilserberg waren mit insgesamt 47 Einsatzkräften und 11 Fahrzeugen im Einsatz. Der Einsatz zog sich noch bis 18:00 Uhr hin. Die Brandursache ist noch unklar, die Kripo ermittelte noch an der Einsatzstelle. Es wurde niemand verletzt, der Schaden wird auf mindestens 100.000,- geschätzt.

fw 133206

fw 150815

Markus Böse
Gemeindebrandinspektor