ffw 24 2018 1
Gruppenbild der Teilnehmer am Kreisentscheid

Am Sonntag, den 27.05.2018 fand der Kreisentscheid des Altkreises-Ziegenhain in Sachsenhausen statt, an dem 29 Gruppen und Staffeln teilgenommen haben. Auch in diesem Jahr hat die Jugendfeuerwehr aus Sachsenhausen mit einer Gruppe und einer Staffel an die Erfolgsgeschichte der vergangenen Jahre angeknüpft. Dank vieler Übungsstunden unter der Leitung der Jugendwarte Gerd Wurmbäck, Lisa Wurmbäck, Mara Schwalm, Maren Trümner und Jens Schömann konnte ein sehr guter Leistungsstand eingeübt werden. Trotz anderer vielfältigen Hobbys der jungen Leute, gelingt es den Jugendwarten seit mehreren Jahren eine leistungsstarke Jugendfeuerwehr auszubilden. So erreichte die Staffel der Jugendfeuerwehr Sachsenhausen den 1. Platz mit 1406 Punkten vor Schrecksbach und Frankenhain und die Gruppe der Jugendfeuerwehr Sachsenhausen mit 1409 Punkten vor Wasenberg und Zella ebenfalls den ersten Platz.

Mit dem jeweils ersten Platz konnte sich sowohl die Gruppe als auch die Staffel für den Großkreisentscheid am 17.06.2018 in Remsfeld (bei Homberg) qualifizieren.

ffw 24 2018 2
Die Wettkampfgruppen aus Sachsenhausen

Mit diesen sehr guten Leistungen konnte die Erfolgsgeschichte der vergangenen Jahre fortgeschrieben werden. Der Wanderpokal konnte bereits zum 5. Mal in den letzten 7 Jahren nach Sachsenhausen geholt werden. Dies zeugt auch von einer sehr konstanten Jugendarbeit, die sich dank des interessierten Nachwuchses aus Sachsenhausen und Umgebung, aufrechterhalten lässt. Zurzeit werden 26 Kinder und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr ausgebildet, was auch für die Zukunft auf weitere Erfolge hoffen lässt.

Im Rahmen des Kreisentscheides fanden ebenfalls Geländespiele statt, die neben einigen Spaßstationen auch zur feuerwehrtechnischen Ausbildung beitrugen.  Hier konnten folgende Platzierungen erreicht werden.

Kinderfeuerwehr:

1.Rommershausen-Dittershausen III; 2. Frankenhain III; 3. Frankenhain IV; 4. Oberaula II, von 4 Gruppen

Jugend 10 – 14 Jahre:

1. Obergrenzebach I; 2. Treysa I; 3. Todenhausen, von 16 Gruppen

Jugend 15 – 18 Jahre:

1. Frankenhain II; 2. Schrecksbach I; Oberaula III, von 6 Gruppen

Die Jugendfeuerwehr bedankt sich auch bei allen Helfern aus Sachsenhausen für die tatkräftige Unterstützung an den einzelnen Stationen der Geländespiele, sowie an den Verpflegungsständen!

Für den Großkreisentscheid sind Eltern und Freunde zur Unterstützung unserer Jugendfeuerwehr herzlich eingeladen.