Neue Wege in der Feuerwehrausbildung

Am vergangenen Mittwoch, 29.11.2017 hat Stefan Stehl aus Heimbach an der Hessische Landesfeuerwehrschule in Kassel die Prüfung zum Gruppenführer erfolgreich abgelegt. Er ist der erste Teilnehmer an einem e-learning Lehrgang aus dem Verbandsbereich des Kreisfeuerwehrverbandes Ziegenhain.

e learning kw49 2017

Vorangegangen waren drei Monate mit überwiegend theoretischen Inhalten im Selbststudium über ein e-learning-Portal und fünf Präsenztage an denen das Erlernte in praktischen Übungen in Kassel angewandt und umgesetzt werden musste.
Mit dem neuen e-learning-Konzept bietet die Landesfeuerwehrschule ein neues Zusatzangebot zum bewährten zweiwöchigen Vollzeitlehrgang für Gruppenführer an. Jeder Teilnehmer kann für sich individuell planen, wann und wie er den Themenkatalog durcharbeitet, um neben Arbeit und Familie so die Gruppenführerqualifikation zu erreichen. Während der Online-Phase stehen die Lehrkräfte der Feuerwehrschule regelmäßig über das Internet im Kontakt mit den Teilnehmern, um Fragen zu Themen wie z.B. "Brennen und Löschen", "Baukunde" oder "Einsatzlehre" zu beantworten. "

Trotz aller Vorteile die ein e-learning Lehrgang bietet, erfordert er ein hohes Maß an Selbstdisziplin und Motivation. Stefan Stehl ist stellvertretender Wehrführer der Feuerwehr Gilserberg - Heimbach und kann in Zukunft sein erlerntes Wissen im Einsatz und in der Ausbildung der Feuerwehren in der Gemeinde Gilserberg anwenden. Wir wünschen ihm viel Erfolg dabei.

Markus Böse
Gemeindebrandinspektor