Haus und Stall gerettet - 260 Schweine in Sicherheit

Presse 4

Am Sonntag, den 22.11.2015 um 19:30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Scheunenbrand nach Gilserberg-Bellnhausen gerufen. Nachbarn entdeckten den Brand und brachten die beiden älteren Bewohner in Sicherheit. Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte nach wenigen Minuten schlugen die Flammen aus dem Dach des landwirtschaftlichen Anwesens. Da die Scheune unmittelbar an ein Wohnhaus angrenzt und im weiteren Verlauf des Gebäudes noch 260 Ferkel untergebracht waren, war eine Ausbreitung der Flammen auf diese Bereiche zu verhindern oberstes Ziel der Brandbekämpfer.

Neben allen neun Feuerwehren der Gemeinde unterstützten die Feuerwehren Mengsberg und Schwalmstadt mit Personal und Spezialgerät. So wurde unter anderem eine Drehleiter im Innenhof platziert um die Brandbekämpfung gezielt durchzuführen. Nach kurzer Zeit brach die Löschwasserversorgung aus dem Hydrantennetz zusammen, weil eine Hausanschlussleitung im Gebäude durch die massive Brandeinwirkung versagte und das Wasser unkontrolliert austrat. Weiteres Löschwasser wurde aus einem 300m entfernten Fischteich und aus dem Nachbarort Itzenhain über lange Wegstrecken zum Brandobjekt gefördert. Minustemperaturen, Dunkelheit und Schneeglätte erschwerten die Löscharbeiten zusätzlich. Trotz aller Widrigkeiten gelang es den Einsatzkräften das Wohnhaus und den Schweinestall zu halten. Der Gebäudeschaden wird laut Polizei auf weit über 100.000,- Euro geschätzt. Am Wohnhaus entstand erheblicher Sachschaden und es ist vorerst nicht bewohnbar. Die Giebelwand des Schweinestalls ist schwer beschädigt und ist einsturzgefährdet. Zur Brandursache lässt sich zur Zeit noch keine Aussage treffen. Die Kripo Homberg hat die Ermittlungen aufgenommen. Neben den Feuerwehren war ein Verpflegungszug der Maltheser Fritzlar, ein Rettungswagen des DRK und Fachberater des THW vor Ort. Insgesamt waren über 100 Hilfskräfte im Einsatz, dieser endete am nächsten Tag um 09:30 Uhr mit dem Ablöschen letzter Glutnester.

IMG 0391

IMG 0395

Presse 1

Presse 3