Die Mitglieder des Heimatgeschichtlichen Arbeitskreises Gilserberg präsentierten kürzlich ihren 22. Kalender im Gilserberger Rathaus. Bürgermeister Barth eröffnete die traditionelle Vorstellung des Heimatkalenders und bedankte sich beim Arbeitskreis Heimatgeschichte für die Zusammenstellung des Kalenders mit Fotos und Geschichten aus allen Ortsteilen.
Besonders bedankte er sich bei Dr. Jochen Führer, der wie jedes Jahr, die Koordination übernahm.

2. Seite Titelseite Gruppenfoto Heimatkalender

Seit mehr als 20 Jahren veröffentlicht der Heimatgeschichtliche Arbeitskreis Gilserberg jährlich einen Heimatkalender. Die Ausgaben zeigen eine Auswahl historischer Bilddokumente aus den 11 Ortsteilen (+ Bellnhausen) des Gilserberger Hochlandes. Traditionell vermitteln die Kalender Ansichten und Einsichten in die vergangenen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, kulturellen und sportlichen Aktivitäten der Hochländer.

Zum Kerngeschäft des Vereins zählt es, historische Fotos zu sammeln, mit Zeitzeugen zu sprechen und Aufnahmen für die einzelnen Ortschaften auszuwählen. Anschließend werden die Aufnahmen bearbeitet und beschrieben.

1. Seite Titelseite Heimatkalender Titel 2018Für den Kalender 2018 wählte der Arbeitskreis eine Aufnahme aus Lischeid als Titelblatt aus. Sie zeigt bestens gelaunte Kinder beim Kinderfasching zu Beginn der 1970er Jahre. Auch der Dezember wird von einem Bild aus Lischeid gesäumt. Die zahlreichen Schülerinnen und Schüler der Volksschule Lischeid (1. - 4. Klasse, 1967) verdeutlichen noch einmal, wie „voll“ die Dörfer doch in den 1960er Jahren waren. Man konnte nach der Schule auf die kaum befahrene Straße gehen und traf sofort einen Spielgefährten.
Gründungsmitglied Hans Siesenop zog das Publikum mit einer Fotografie aus den 1950er Jahren in seinen Bann. Es zeigt festlich gekleidete junge Männer aus Gilserberg posierend auf einen Mauer. Es handelte sich dabei aber nicht um eine besondere Festlichkeit, sondern „nur“ um einen Ausflug der Tischtennissportler des TSV Gilserberg auf die Bundesgartenschau in Kassel. „Sonntags zählten Krawatte und Schlaghose zur Standardausrüstung“, erklärte Siesenop dem schmunzelnden Publikum. Kein Standard war aber die Ausstattung der „Halbstarken“ mit PKW´s. Dieser musste erst im Ort geliehen werden und wurde dann von Fritz Viehmeier gesteuert. Er war einer der wenigen, die einen entsprechenden Führerschein besaßen.
Amüsant und erkenntnisreich auch die Hintergrundinformation zum Kalenderblatt Sachsenhausen „Die Schützen aus dem Tal der Katzbach(1990)“. Bild und Text stammen von Richard George, der auf die außergewöhnliche Gründung des Vereins eingeht. Richard George: „Im Jahr 1965 gründeten 15 Männer aus Sachsenhausen den Schützenverein „Tell“ Sachsenhausen. Der damalige Lehrer Harald Orf übernahm den Vorsitz. Ursprünglich sollte unter seiner Regie ein Fußballverein gegründet werden. Als er sich ein Bein brach, entschied man sich zur Gründung des Schützenvereines!“
Heute gehören dem Verein 115 Mitglieder an. Bedenkt man, dass Sachsenhausen ca. 400 Einwohner hat, weiß man um die gesellschaftliche Bedeutung dieses Vereins für den Ort.

Der Kalender 2018 beleuchtet aber nicht nur Vergangenes. Auch die Gegenwart findet sich im neu gestalteten Kalendarium, das neben Feiertagen auf die wichtigsten Feste im Gilserberger Hochland hinweist.

Folgende Bilddokumente enthält der Kalender 2018
Titel: Kinderfasching in Lischeid zu Beginn der 1970er Jahre
Hausabendmahl in der Heimbacher Kirche, ca. 1985
”Analoges“ Spielen, Bellnhausen ca. 1990
Die Schützen aus dem Tal der Katzbach, Sachsenhausen 1990
Gasthaus Riebeling, Moischeid um 1930
Tischtennismannschaft des TSV Gilserberg beim Besuch der Bundesgartenschau, 1955
Familie Dehn, Schönau ca. 1953
Appenhainer beim Schwimmunterricht, ca. 1948
Getreideernte in Winterscheid, 1960
Standartenweihung der Freiw. Feuerwehr Itzenhain/Appenhain, 1977
Schützenbrüder im Vereinslokal Dörrbecker, Schönstein 1984
Ein Grabstein aus den 1920er Jahren, Sebbeterode
Volksschule Lischeid (1.-4. Klasse), Dezember 1967

Verkauf
Die Kalender sind bei den Mitgliedern des Arbeitskreises oder den u.a. Verkaufsstellen zum Preis von 7,50 € erhältlich.

Verkaufsstellen im Hochland

  • Dorfladen Bieber, Heimbach
  • Gemeinde Gilserberg
  • Hochlandpraxis
  • Hochland-Lädchen
  • Naumann-Baustoffe
  • Schwälmer Brotladen
  • Walpurgis Apotheke Gilserberg

Weitere Informationen: www.heimatgeschichte-gilserberg.de