Bildrechte: Helmut Mattheis (Kreisbauernverband, Außenstelle Ziegenhain)Der Sommer neigt sich dem Ende zu und es kommt die Zeit der Besinnung und des Dankes für die reiche Ernte dieses Jahres, die trotz der kalten und regnerischen Zeit im August durch die Landwirte eingefahren werden konnte. Eine Möglichkeit unserem Dank Ausdruck zu verleihen bieten die Erntedankfeste.

Wir sind stolz, dass das Kreiserntedankfest in diesem Jahr in der Hochlandhalle in Gilserberg stattgefunden hat. Im Beisein zahlreicher Bürgerinnen und Bürger, Gästen sowie Vereinen aus nah und fern wurde ein schöner, besinnlicher und unterhaltsamer Nachmittag gefeiert. Bei Kaffee und Kuchen ergab sich so manches Gespräch.

Die Veranstaltung wurde unter der Federführung der Landjugend Schwalm und des Regionalbauernverbandes Kurhessen, Außenstelle Ziegenhain, durchgeführt.

Nach der Begrüßung durch die Organisatoren und den Bürgermeister wurde ein buntes Programm mit Musik, Vortrag und Kaffeetrinken geboten, bei dem sich die ca. 220 Besucher des Festes bestens unterhielten.

Bildrechte: Helmut Mattheis (Kreisbauernverband, Außenstelle Ziegenhain)

• Kreiserntedankfest_1
  • Kreiserntedankfest_2
  • Kreiserntedankfest_3
  • Kreiserntedankfest_4
  • Kreiserntedankfest_5
  • Kreiserntedankfest_6
  • Kreiserntedankfest_7
  • Kreiserntedankfest_8
  • Kreiserntedankfest_9
  • Kreiserntedankfest_10
  • Kreiserntedankfest_11

Wir danken allen Beteiligten für Ihr vorbildliches Engagement:

Den Organisatoren Landsenioren Ziegenhain und Kreisbauernverband mit Unterstützung der Landjugend Schwalm:

• Herrn Friedhelm Schneider (Präsident des Hessischen Bauernverbandes) für seine Festrede zum Thema: „Unsere Landwirtschaft im Einklang mit dem Verbraucher"
  • Herrn Rainer Ochs (stellv. Vorsitzender des Regionalbauernverbandes) für die Begrüßung
  • Herrn Helmut Mattheis (Regionalbauernverband, Außenstelle Ziegenhain) für seine Kooperation mit der Gemeindeverwaltung
  • Frau Theresa Schmidt (Landjugend Schwalm) für die organisatorische Unterstützung und die Aufführung der Landjugend

Den Musikgruppen, Vereinen und sonstigen das Programm gestaltenden Personen:

• Der Rapsblütenkönigin Frau Nadine Klug für ihre Präsentation
  • Herrn Pfarrer Siegfried Kneschke für die besinnliche Andacht
  • Dem Männergesangverein Mengsberg für die Liedbeiträge
  • Dem Posaunenchor Lischeid/Winterscheid/Heimbach für die musikalische Unterstützung
  • Frau Anni Euler (Vorsitzende der Landseniorenvereinigung Ziegenhain) für das Schlusswort
  • Den Landfrauen des Gilserberger Hochlandes für die ansprechende Dekoration und gute Bewirtung
  • Allen Gästen für ihr Kommen

Wir werden uns sicher noch lange an dieses schöne Fest zurückerinnern.

Gemeinde Gilserberg

Rainer Barth