Liebe Einwohner der Großgemeinden Gilserberg, Jesberg, Neuental

Zu der angezeigten historischen Veranstaltung möchten wir Sie herzlich einladen.

Die Interessengemeinschaft Historische Eisenbahnen ist von Personen aus Mittel- und Nordhessen gegründet, um die Eisenbahngeschichte in unserem Raum - auch unsere Kellerwaldbahn - nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Sie hat mittlerweile zahlreiche eisenbahnhistorische Veröffentlichen erarbeitet und eine Vielzahl von Bild- und Filmmaterial, Dokumente sowie weitere historische Bausteine gesammelt. Bei einer Jubiläumsveranstaltung (100 Jahre Wohratalbahn) vor wenigen Monaten im Alten Bahnhof Gemünden fand die Präsentation des Materials sehr großes Publikumsinteresse.

Den Vorschlag dieser Gemeinschaft, eine solche Veranstaltung auch für unseren Bereich (Schönstein - Densberg - Jesberg - Reptich - Gilsa - Bischhausen - Zimmersrode) durchzuführen, haben Bürgermeister Schlemmer und unser Heimat- und Geschichtsverein gern aufgenommen.

Vielen von uns Älteren ist noch in guter Erinnerung, welche große wirtschaftliche und persönliche Bedeutung die Bahnlinie für unsere Dörfer hatte: Warentransport jeder Art, von Holz von und zu den Sägewerken, von Zuckerrüben und sonstigen landwirtschaftlichen Produkten, Ankunft der Flüchtlinge und Vertriebenen bei Kriegsende, die Beförderung der großen Zahl von Berufstätigen bis hin nach Kassel und von Schülern nach Gemünden, Borken, Fritzlar. Die großen Menschenmengen an den Bahnhöfen sind uns noch in guter Erinnerung.

Über Ihre Teilnahme würden sich die Interessengemeinschaft und wir uns sehr freuen.

Heimat- und Geschichtsverein Jesberg Friedhelm Damm - Vorsitzender -

14.00 Uhr Begrüßung
14.10 Uhr Filmvorführung 1 (Bahnleben der 70/80-er Jahre)
14.30 Uhr Bildervortrag (Fotos aus dem Bahnbetrieb)
15.00 Uhr Powerpoint-Präsentation (Zahlen und Fakten)
15.45 Uhr Film 2 (Veranstaltungen und Sonderfahrten)
16.15 Uhr Bildervortrag (Fotos aus dem Bahnbetrieb)
16.45 Uhr Film 3 (Rückbau und Abriss der Strecke)

Auf über 380 historisch einmaligen Fotos werden Szenen aus dem Alltag und Betrieb der ehemaligen Bahnstrecke Kirchhain bis Zimmersrode gezeigt.
Als Höhepunkt wird auf 60 Minuten Film die Vergangenheit noch mal lebendig. Fotos (Foto-CD) und Filme können käuflich erworben werden.
Die Veranstaltung ist für die Besucher kostenlos.