Von links: Kreisbrandinspektor Torsten Hertel, Norbert Mühling (stellv. Vorsitzender), Markus Böse (neuer Vorsitzender), Robert Pfalzgraf, Christian Nill (stellv. Vorsitzender). Bildrechte: Matthias Haass (Frielendorf).Von links: Kreisbrandinspektor Torsten Hertel, Norbert Mühling (stellv. Vorsitzender), Markus Böse (neuer Vorsitzender), Robert Pfalzgraf, Christian Nill (stellv. Vorsitzender). Bildrechte: Matthias Haass (Frielendorf).

Herr Markus Böse wurde Ende September 2016 im Rahmen vorgezogener Neuwahlen anlässlich der Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Ziegenhain in Großropperhausen einstimmig und ohne Gegenkandidaten zum neuen Vorsitzenden gewählt. Das Führungstrio wird vervollständigt durch Herrn Christian Nill - welcher aufgrund einer vakant gewordenen Position eines Stellvertreters gewählt wurde - sowie Herrn Norbert Mühling, der weiterhin in seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender verbleibt.

Die Neuwahlen der Position des Vorsitzenden sowie eines Stellvertreters waren aufgrund des nach siebzehn Jahren aus dem Amt scheidenden Vorsitzenden Herrn Robert Pfalzgraf erforderlich geworden. Wir danken an dieser Stelle Herrn Pfalzgraf für die stets gute Zusammenarbeit.

Herr Pfalzgraf betonte im seinem umfangreichen Jahresbericht, dass sich die Zahl der aktiven Einsatzkräfte gegenüber dem Vorjahr reduziert habe bei gleichzeitiger Erhöhung der Einsätze. Herr Landrat Winfried Becker betonte die Wichtigkeit der Stärkung der Jugendfeuerwehren.

Herr Markus Böse ist ein erfahrener kompetenter Feuerwehrmann, welcher sich jetzt zusätzlich überregional engagiert. Herr Böse bringt sein umfangreiches Fachwissen bereits seit langem in der Position des Gemeindebrandinspektors der Freiwilligen Feuerwehr Gilserberg bei zahlreichen Einsätzen sowie in der Mitarbeiterführung, Ausbildung und Koordination ein.

Herr Markus Böse stellt sein ganzes Feuerwehrleben in den Dienst der Erfüllung der Feuerwehraufgaben Retten, Löschen, Bergen und Schützen und opfert hierfür einen großen Teil seiner Freizeit.

Als Bürgermeister danke ich Herrn Markus Böse für das hervorragende Engagement und gratuliere persönlich und im Namen der Gemeindegremien, verbunden mit den besten Wünschen für das neue Amt.

Rainer Barth