Hessen Mobil ist ganzjährig für den Betriebsdienst des Straßennetzes von Bundes-, Landes- und Kreisstraßen zuständig. Dazu gehören unter anderem Markierungsarbeiten, die Straßenreinigung oder die Reparatur von Fahrbahnschäden.

Altersbedingter Substanzverlust, extreme Witterung und hohe Verkehrsbelastung hinterlassen Spuren, die Mobilität einschränken und Verkehrssicherheit gefährden.
Werden dabei Schäden oder Mängel festgestellt, z.B. nach Unfällen, werden sie erfasst, abgesichert und schnellstmöglich beseitigt. Der Betriebsdienst ist im Interesse der Verkehrssicherheit mit einer Vielzahl von Tätigkeiten betraut, z.B. der Reparatur beschädigter Verkehrsschilder oder dem Reinigen von Leitpfosten.
Quelle: Hessen Mobil

Für den Bereich der Gemeinde Gilserberg sind die Straßenmeisterei Borken und die Straßenmeisterei Schwalmstadt zuständig. Schäden und Mängel an Bundes-, Landes- und Kreisstraßen können direkt an die zuständigen Straßenmeistereien gemeldet werden.

Straßenmeisterei Borken
Berliner Str. 3
34582 Borken/Hessen
Tel.: 05682/7080-0
Zuständiger Bereich im Gemeindegebiet:
Für die Bundesstraße 3, den Bereich des Gemeindegebietes westlich der Bundesstraße 3 sowie die Landes- und Kreisstraßen in den Gemarkungen der Ortsteile Lischeid und Winterscheid.

Straßenmeisterei Schwalmstadt
Am Nordbahnhof 4
34613 Schwalmstadt
Tel.: 06691/9482-0
Zuständiger Bereich im Gemeindegebiet:
Landes- und Kreisstraßen östlich der Bundesstraße 3, Landesstraße L 3155, Kreisstraßen in den Gemarkungen der Ortsteile Itzenhain, Appenhain, Sachsenhausen und Sebbeterode.