2722 Runden für einen guten Zweck - Spendenlauf der Hochlandschule voller Erfolg

Voller Erfolg: Dr. Frieda Löwenzahn (links) vom Verein Die Clown Doktoren und Schulleiterin Barbara Kaufmann-Wechsel freuten sich, dass so viele Schüler an dem Spendenlauf teilnahmen.Voller Erfolg: Dr. Frieda Löwenzahn (links) vom Verein Die Clown Doktoren und Schulleiterin Barbara Kaufmann-Wechsel freuten sich, dass so viele Schüler an dem Spendenlauf teilnahmen.

GILSERBERG. „Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Schritte tun, können sie das Gesicht der Welt verändern" – dieses afrikanische Sprichwort haben sich die Schüler der Hochlandschule zu Herzen genommen und beim Spendenlauf alles gegeben: 2722 Runden sind die Erst- bis Viertklässler auf dem Sportplatz an der Grundschule gelaufen, insgesamt 544,4 Kilometer. Und das für einen guten Zweck.

Voller Eifer: Gespannt warteten die Grundschüler, dass Dr. Frieda Löwenzahn (rechts) den Startschuss für den Spendenlauf gab. Voller Eifer: Gespannt warteten die Grundschüler, dass Dr. Frieda Löwenzahn (rechts) den Startschuss für den Spendenlauf gab.

Unter dem Motto „Verschenken Sie ein Lachen" wurden die Läufer von Sponsoren unterstützt. Von zehn Cent bis mehreren Euro pro Runde reichte der Spendenbetrag. Die Spendengelder sollen je zur Hälfte dem Verein Die Clown Doktoren sowie der Hochlandschule zu Gute kommen. „Wir Clown Doktoren sind in elf Krankenhäusern in Mittel- und Südhessen aktiv und versuchen, Kinder zum Lachen zu bringen", sagte Dr. Frieda Löwenzahn. Besonders bei Kindern, die eine lange Zeit im Krankenhaus verbringen müssten, sei der Verein beliebt. „Viele Kinder warten schon jede Woche darauf, dass wir sie besuchen kommen" so die Clown Doktorin, die den Startschuss für den Spendenlauf gab.

Angefeuert von zahlreichen Eltern, Großeltern, Lehrern und Mitschülern, liefen die Schüler begeistert Runde um Runde. Viele gingen bis an ihre Leistungsgrenzen, um möglichst viele Runden zu schaffen. „Wir sind von den Leistungen unserer Schüler beeindruckt", so Schulleiterin Barbara Kaufmann-Wechsel. Der Streckenrekord lag bei 52 Runden und damit 10,4 Kilometern. Zahlreiche Eltern und Mitglieder des Fördervereins der Hochlandschule halfen an den Streckenposten, zählten die Runden und sorgten mit Bananen, Wassermelonen und Getränken für Erfrischung bei den jungen Läufen.

Spendenlaufclown

Die Hochlandschule werde ihren Spendenanteil in eine neue Küche investieren, so Angela Itzenhäuser, Geschäftsführerin des Fördervereins, der die Spenden entgegen nahm. Schulleiterin Barbara Kaufmann-Wechsel freute sich über so viel Einsatz bei Schülern, Eltern und Sponsoren, unter anderem der VR-Bank Schwalm-Eder, der die Veranstaltung mit 1000 Euro unterstützte. „Unser Spendenlauf war ein voller Erfolg", sagte sie zum Abschluss des aufregenden Schultags.

Spendenlauf4

Spendenlaufverpflegung

SpendenlaufzahlenVoller Einsatz: Zahlreiche Eltern und Mitglieder des Fördervereins der Hochlandschule halfen, die gelaufenen Runden zu zählen, die Kinder anzufeuern und mit frischem Obst zu versorgen.