kirchspiel-lischeid-kw-48-2016

Gut vorbereitet durch einen Kindergottesdienst-Tag im Oktober zum Leben Martin Luthers, fuhren die Kindergottesdienst-Kinder aus Lischeid und Heimbach am 05. November nach Eisenach und besuchten dort die Wartburg. Für sie war eine spezielle Führung für Kinder bestellt.
Durch interessantes Erzählen und geschicktes Frage- und Antwortspiel wurde den Teilnehmenden das Leben auf einer Burg, sowie das Leben der heiligen Elisabeth und Martin Luthers lebendig vor Augen geführt. Auch die Sonderausstellung „Luther und die Deutsche Sprache“ wurde mit Interesse angeschaut.
Im großen Festsaal, dem größten Saal einer mittelalterlichen Burg in Europa, erlebten wir eine kleine Überraschung. Eine anwesende Flötengruppe spielte das Reformationslied „Ein feste Burg ist unser Gott“.
Als die Gruppe am Nachmittag wieder im Hochland angekommen war, waren sich alle einig: es war eine schöne Fahrt und der Besuch der Wartburg hat sich gelohnt.

Am 4. Adventssonntag, dem 18.12., lädt das Kirchspiel Lischeid um 16.00 Uhr ganz herzlich zur Aufführung der Nussknackersuite in die Kirche von Heimbach ein. Die Texte stammen von E.T.A. Hoffmann.
Es spielt das „Nussknackerensemble“ aus Kassel mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Die Leitung hat Petra Koch.
Block-, und Querflöten, Trompeten, Klavier und Glockenspiel, Xylophon sowie allerlei Schlaginstrumente wie Cajon, Holzblocktrommel, Triangeln und Cymbeln versprechen weihnachtliche Klänge im Kirchenraum.
Mit dabei sind Sprecherin Kathrin Bieber aus Heimbach und viele Kinder, die das Gelesene in Szene setzen werden. Einstudiert wird alles unter Leitung von Bettina Köhler.