DSCI0219Alle Kinder der Kindertagesstätte, die das vierte Lebensjahr vollendet hatten, konnten gemeinsam mit den Erzieherinnen der Kita „Hochlandstrolche" Naturerfahrungen sammeln. An drei Tagen ging es hinaus in die Natur.

Ziel waren für alle älteren Kinder nahegelegene Waldstücke. Für die Jüngeren der Kita wurde die Natur in der Nähe der Kita erlebt.
Ob da ein Picknick der Kinder auf dem Programm stand oder Erlebnisse am Bach. Ganz unterschiedlich fielen die gemeinsamen Erfahrungen und Erlebnisse im Gras auf einer Wiese oder das Erklimmen einer Böschung aus.
Alle Kinder hatten ganz individuell die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten spielerisch zu entdecken.
Die älteren Kinder, die in den Waldstücken unterwegs waren, konnten den Herbstwind hören,
das Rascheln der Blätter an den Bäumen, die Tropfen, die durch die Bewegung der Blätter von den Bäumen vielen. Auch das Sammeln von Holzstücken und das Bearbeiten dieser waren für die Jungs arbeitsintensiv. Jedes Kind war so in seinem Spiel und in seinem Tun dabei, dass die Zeit wie im Flug verging.

DSCI0220

Am Donnerstag, den 24.09.2015 fuhren 47 Kinder, die in zwei Gruppen aufgeteilt waren, gemeinsam mit sechs Erzieherinnen mit dem Bus zum Interessenten–Wald. Dieser Tag wurde etwas ganz Besonderes. Zum einen war es der letzte Natur-Tag in dieser Waldwoche und zum zweiten war es sehr aufregend mit dem Bus hinaus zu fahren, um in einen großen Wald zu kommen. Aber die Kinder der „Hochlandstrolche" sind ja mutig.
Deshalb konnten auch alle hier gemeinsam einen schönen Tag erleben. Obwohl es feucht und recht kühl hier im Wald war, konnten sich Kinder und Erzieherinnen mit den Naturfreuden des Waldes
gut arrangieren. So ging wieder einmal eine tolle Woche mit vielen gemeinsamen Erlebnissen zu Ende. Wir freuen uns schon auf die nächsten Naturerfahrungen in Wald und Wiesen.

DSCI0221

DSCI0226