IMG 0176

Die Vorweihnachtszeit ist eine ganz besondere Zeit, in der wir uns über kleine Geschenke des Nikolauses oder aus dem Adventskalender freuen dürfen, aber auch gerne Geschenke für andere vorbereiten. Im Kindergarten stellten wir uns die Frage: Wer beschenkt eigentlich die Tiere in der Weihnachtszeit oder denkt an diese, wenn es draußen kalt und feucht ist?

IMG 0180

Schnell war klar, wir müssen den Tieren etwas in den Wald bringen. Gemeinsam wurde überlegt, welche Leckereien es sein sollten. Auch hier hatten wir tolle Ideen: Möhren, Nüsse, Äpfel und Meisenknödel wurden besorgt und mit kleinen Bändern zum Aufhängen versehen. Bei unserem Ausflug in den Wald wurden diese an den Bäumen und Sträuchern aufgehängt und am Boden verteilt, denn auch die Igel, Schnecken, Käfer und andere Kleintiere sollten nicht vergessen werden.

IMG 0182

Zum Abschluss sangen die Kinder noch ein Weihnachtslied und ließen dann die Waldbewohner mit all den Leckerei allein. Gesehen haben wir Kinder und Erzieherinnen leider keine Tiere, aber wir sind uns sicher, dass diese uns beobachtet haben und ganz genau wissen, wer ihnen dieses Geschenk gemacht hat. Während unseres nächsten Waldausfluges müssen wir natürlich noch nachschauen, ob auch alle Leckereien gefunden wurden.

IMG 0185