Die Heimkehrer / Brückenbauer Bd. 3
die heimkehrerGuillou, Jan

Der wohlhabende Ingenieur Lauritz hat sich mit seiner deutschen Frau Ingeborg und den vier Kindern nahe Stockholm niedergelassen. Seine Brüder Oscar und Sverre wohnen unterdessen in Berlin, wo Oscar über den größten Immobilienbesitz der Stadt verfügt. Auch er ist mit einer Deutschen verheiratet, der Adeligen Christa von Moltke. Während in Deutschland der Faschismus wächst, sorgt sich Lauritz um seinen ältesten Sohn Harald, der Gefallen an den nationalsozialistischen Parolen findet. Die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg, die mit Modernität und Avantgarde begann, mit Filmen von Chaplin, Gemälden von Grosz und Romanen von Döblin, entwickelt sich mehr und mehr zu einem Albtraum, in dem Verfolgung und Schikane den Alltag beherrschen. Oscar und Sverre beschließen, Berlin zu verlassen, was sich jedoch als riskantes Unterfangen herausstellt.

das wilde landDas wilde Land /
Auswanderersaga Bd. 3
Lorentz, Iny

Nach den tragischen Ereignissen aus „Der weiße Stern" hat Walther mit seiner Familie erneut eine sichere Existenz aufgebaut. Doch die Expansionspläne der Texaner gefährden den Frieden in der Region, ein Krieg mit den Komantschen scheint unausweichlich. Auch Walthers Erzfeind ist in die politischen Machenschaften involviert und hat es auf dessen Farm abgesehen. Erneut wird Walthers Leben ins Chaos gestürzt, und er muss alles riskieren um seine Lieben zu beschützen.

Schwein gehabt
(und zwar saumäßig) Tom Gates Bd. 7
schwein gehabtPichon, Liz

Und wie gewohnt hält er alle auf Trab. Das würde sich ändern, verspricht er, wenn man ihm endlich seinen lang gehegten Wunsch von einem Hund erfüllen würde. Denn der würde Toms Aufmerksamkeit ganz und gar beanspruchen. Aber leider wird da nichts draus, weil Toms nervige Schwester Delia allergisch gegen Hunde ist. Voll unfair! Immerhin ist Tom auch allergisch gegen Delia, und die darf trotzdem mit ihm unter einem Dach leben ...