..., das Jahr 2014 neigt sich dem Ende entgegen. Auch dieses Jahr war geprägt von der Haushaltskonsolidierung. Trotz gemeinsamer Anstrengungen haben wir noch keinen ausgeglichenen Haushalt. Jedoch haben wir die langfristigen Schulden und der Gemeinde erneut reduziert. Um einen ausgeglichenen und von der Kommunalaufsicht genehmigungsfähigen Haushalt zu erreichen, werden wir auch um unbequeme Beschlüsse in den Gemeindegremien nicht umhin kommen. Diese Beschlüsse werden uns von der Kommunalaufsicht vorgegeben. Ich erlebe, wie auch unsere Nachbarn, wenn auch schweren Herzens, entsprechende Beschlüsse fassen, die aber letztendlich dem Ziel dienen, die Handlungsfähigkeit der Gemeinde zu bewahren, selbstbestimmt zu bleiben und sich das Heft des Handelns nicht aus der Hand nehmen zu lassen.
Das bewusste scheitern lassen eines Haushaltsplanes 2015, aus welchen Gründen auch immer, würde der Gemeinde schaden und uns die Möglichkeit nehmen, selbstbestimmt auch die Dinge noch zu ermöglichen, die vielleicht nicht gesetzlich vorgeschrieben sind, die wir aber gemeinsam wollen.
Ich persönlich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam einen deutlichen eigenen Beitrag zu diesen Haushaltsausgleich schaffen können.

Vielen Dank an die Beigeordneten im Gemeindevorstand, an alle Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter und alle aktiven Mitglieder in den Ortsbeiräten.
Vielen Dank für die Spenden zum Gemeindeblättchen.
Vielen Dank an die vielen Ehrenamtlichen in der Gemeinde Gilserberg, den ehrenamtlichen Fahrern des Bürgerbusses, Paten von Grünflächen, Aktiven in allen Vereinen und Feuerwehren.
Ich erlebe diese ehrenamtliche Tätigkeit in allen Ortsteilen und danke Ihnen herzlich.

Besonders danke ich meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Gemeindeverwaltung, Bauhof und Kindertagesstätte, die durch ihre tägliche engagierte Arbeit unsere Gemeinde weiter voranbringen und eine enormen Beitrag zur Haushaltskonsolidierung leisten.

Uns allen wünsche ich eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest, Gesundheit und alles Gute im neuen Jahr.

Ihr Bürgermeister
Rainer Barth