zum Festwochenende Feuerwehrfest und Aktionstag
„10 Jahre Voraushelfer in der Gemeinde Gilserberg“
vom 22.09. - 24.09.2017

5. Seite Grußwort Bürgermeister FotoSehr verehrte Bürgerinnen und Bürger,
liebe Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden,
sehr verehrte Gäste!

Die Freiwillige Feuerwehr feiert an diesem Wochenende ihr Feuerwehrfest mit einem Aktionstag „10 Jahre Voraushelfer in der Gemeinde Gilserberg“.
Gern gratuliere ich zu diesem Jubiläum, in dessen Mittelpunkt das wichtige Voraushelfer-System „First Responder“ steht.

Vor allem aber möchte ich mich ganz herzlich bedanken, bei allen 14 Voraushelfern und auch bei denen, die in den vergangenen 10 Jahren Voraushelfer waren. Im Namen des Gemeindevorstandes und ganz persönlich. Diese ehrenamtliche Hilfe ist etwas ganz Besonderes und verdient eine große Hochachtung.

Durch das System „First Responder“ wurden mittlerweile in weit über 500 medizinischen Notfällen Leben gerettet. Auch bei Verkehrsunfällen ist dies der Fall.
Auch einem Mitglied meiner Familie ist diese schnelle Hilfe einmal zuteil geworden. Daher kenne ich auch das Gefühl der tiefen Dankbarkeit, wie sie viele Angehörige und Betroffene empfinden.

Besonderen Dank an Gemeinde¬brandinspektor Markus Böse und dem Leiter der Voraushelfergruppe Thomas Schlung. Vielen Dank auch an Lothar Vestweber.
Ebenso danke an die beiden Hausärzte der Hochlandpraxis Gilserberg Herrn Nils Wagner-Praus und Frau Marei Schoeller sowie den Rettungsorganisationen für die Unterstützung der Voraushelfer und die vorbildliche und enge Zusammenarbeit.
Ich möchte an dieser Stelle auch an Dr. Joachim Klug erinnern, der für die Einrichtung dieser Gruppe maßgeblich verantwortlich war.
Bitte unterstützen Sie die Anschaffung eines Voraushelfer-Fahrzeuges, welches die Gemeinde anschaffen wird, um die Hilfe noch weiter zu verbessern.

Der Veranstaltung wünsche ich einen guten Verlauf und allen Besuchern und Gästen informative und fröhliche Stunden in Gilserberg.

Ihr
Rainer Barth
Bürgermeister